VIDEO TRAINING

die richtigen entscheidungen treffen

Nein sagen und Grenzen setzen

Wir klagen über zu viel Arbeit, permanenten Stress und bürden uns gleichzeitig immer mehr auf.
Wir verzetteln uns, sagen vorschnell Ja und sind gleichzeitig überfordert und unzufrieden.

Ob es daran liegt, dass uns selbst nicht klar ist, was wir wollen, ob wir uns zu spontan mitreißen lassen. Ob es unsere Hilfsbereitschaft ist, unser schlechtes Gewissen, Bequemlichkeit oder Angst:

Ein unbedachtes Ja statt einem klaren Nein hat Folgen.

Denn dir fehlt die Zeit und Energie für das, was du eigentlich willst.
Für das, was DU willst und nicht die anderen.

Deshalb ist die Fähigkeit, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen, extrem wichtig für ein gut gelebtes Leben. Sie schützt deine wertvolle Zeit und schenkt dir mehr Freiheit und Selbstbestimmung. Sie schenkt dir Kraft und Balance im Leben. Wenn du mit dir im Einklang bist, hast du viel mehr zu geben!

Das Zauberwort heißt also: NEIN!

Du lernst in diesem Video (Dauer 29 Minuten):

  • warum es wichtig ist, Nein zu sagen und Grenzen zu setzen

  • warum wir häufig Ja sagen, obwohl wir Nein meinen oder ein Nein sinnvoller wäre

  • welche Einstellung dir beim Nein sagen hilft

  • wie du Schritt für Schritt der Ja-Falle entgehst und mehr Zeit und Fokus für das findest, was dir wichtig ist


Schau dir das Video an und mache dir gleich Notizen dazu.
Du kannst dir auch die Präsentation aus dem Video ausdrucken, wenn du magst.

Zusätzlich habe ich zwei Worksheets entwickelt, die dir helfen, Schritt für Schritt deine Grenzen abzustecken und klar und eindeutig, und trotzdem freundlich, Nein zu sagen.

Präsentation zum Video: Nein sagen und Grenzen setzen

Worksheet: 8 Schritte zu deinen eigenen Grenzen und Entscheidungen
Worksheet: Anregungen, um klar und freundlich Nein zu sagen


Viel Erfolg damit!