Entspannt in den Urlaub starten - Stressfreie Urlaubsvorbereitung für dich und dein Business

Stressfreie Urlaubsvorbereitung im Office

Photo: Pexels.com

Kennst du diese oder ähnliche Gedanken kurz vor dem Urlaub? Von entspannten Urlaubsvorbereitungen im Business keine Spur…

Ich muss noch ganz dringend das Konzept für den nächsten Workshop fertigmachen, bevor ich übermorgen in den Urlaub starte.“
 „Wer gießt eigentlich die Blumen, während ich nicht da bin?“
„Ich habe gar keine Lust auf meinen Urlaub, wenn ich daran denke, was ich noch alles erledigen muss. Wie soll ich das nur alles schaffen?“
„Mir graut schon vor den mehreren 100 eMails, die in meiner Inbox landen, bis ich zurück bin. Danach stürzt sowieso das ganze Chaos wieder auf mich ein.“

Viel zu oft erledigen wir alles in letzter Minute oder schaffen es erst gar nicht, weil die ToDo-Liste zu lang und die Zeit zu knapp ist.
Und dann starten wir gestresst in die freie Urlaubszeit und schlittern danach genauso gestresst in den Arbeitsalltag wieder hinein.

Die Folge? Die ganze Erholung ist innerhalb kürzester Zeit im Eimer. So, als wären wir gar nicht weg gewesen.

Gehörst du zu den Selbständigen, die ihr Business lieben und gerne viel und mit viel Leidenschaft arbeiten? Manchmal denken wir (ich eingeschlossen), Urlaub ist gar nicht notwendig, weil es uns einfach so viel Spaß macht.

Sicher erzähle ich dir nichts Neues, wenn ich sage:
Es ist so wichtig, sich Auszeiten zu nehmen und abzuschalten vom Alltag.
Es ist so wichtig, die Balance zu halten zwischen Anspannung (auch wenn sie positiv ist) und Entspannung.
Denn nur so können wir uns unsere Energie und Leidenschaft auch langfristig erhalten. Für uns selbst und unser Business.

Für uns Selbständige ist die Urlaubszeit so wertvoll – weil wir uns meistens sowieso nicht so viel freie Zeit gönnen.
Sie ist so wertvoll, dass wir sie von Anfang bis Ende genießen und im besten Fall schon gut gelaunt und ganz gelassen in den Urlaub starten sollten. 

Dann können wir den Urlaub selbst vom ersten Tag an genießen und die Energie und den Flow aus einer entspannten Auszeit noch ganz lange nachwirken lassen. Auch dann noch, wenn uns der Alltag schon wieder hat.

 

Damit du wirklich abschalten und auftanken kannst, habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt, damit der Start in den Urlaub gut gelingt – alles was du brauchst, ist eine schlaue Planung und gute Organisation vorher.

In meinen Coachings beschäftige ich mich damit, wie du deine Arbeitsabläufe, dein Büro und vor allem dich selbst als Unternehmerin möglichst einfach und clever organisieren kannst. Deshalb beziehen sich meine nachfolgenden Tipps auf deine Selbständigkeit.

 

Meine Business-Tipps für stressfreie URLAUBSVORBEREITUNGEN in deiner selbständigkeit

Plane Feste Vorbereitungszeiten

Blockiere dir, sobald deine Reisedaten feststehen, feste Zeitblöcke im Kalender, um deine Abwesenheit im Business zu planen und alles Notwendige zu organisieren.

mach dir in den tagen vor dem urlaub Keine offiziellen Termine mehr

Lege dir so wenig offizielle Termine wie möglich in die letzten Tage vor der Abreise. So hast du mehr Zeit, Wichtiges noch fertigzustellen.

Checke deine Aufgabenliste

Gehe frühzeitig (mindestens 14 Tage vorher) durch deine Aufgabenliste und entscheide bei jedem Punkt, was du bis zum Urlaub noch erledigen willst oder musst und was nicht. Leite alle entsprechenden Schritte ein und schaffe dir vor allem die Dinge vom Hals, die du schon ewig aufschiebst.

Checke deine Termine

Prüfe deinen Kalender, welche Termine oder Fristen ggf. in deine Abwesenheit fallen und verschiebe oder storniere, was notwendig ist.

Informiere dein Umfeld

Gib deinen Mitarbeitern, Partnern, Dienstleistern alle notwendigen Infos, die sie in deiner Abwesenheit gegebenenfalls brauchen, um weiterarbeiten zu können (und vertraue ihnen, dass sie es in dieser Zeit auch ohne dich schaffen…) Bitte sie, Zwischenergebnisse schriftlich festzuhalten, dann bist du nach deiner Rückkehr schneller wieder im Thema.

Plane mindestens einen Puffertag vorher und nachher

Verlege deinen offiziellen Urlaubsbeginn einen Tag nach vorne. So hast du vor deiner Abreise einen ‚freien‘ Tag, an dem du alles in Ruhe erledigen kannst.
Verlängere deine offizielle Abwesenheit auch am Ende des Urlaubs um einen Tag. Dann kannst du dich nach der Rückkehr ganz relaxed orientieren und auf den neuesten Stand bringen. Der geballte Alltag stürzt nicht unmittelbar auf dich ein.

Mach Ordnung im büro

Räume dein Büro und deinen Schreibtisch auf, bevor du wegfährst. Deine Erholung wird viel länger anhalten, wenn du nach dem Urlaub mit Klarheit und Ordnung anstelle von Chaos startest. 

Kläre deine Erreichbarkeit

Überlege dir gut, ob du während des Urlaubs auch arbeiten und erreichbar sein möchtest. Entscheide ganz klar, für wen und in welchem Fall du im Urlaub erreichbar sein möchtest und informiere alle betroffenen Personen frühzeitig inklusive aller Kontaktdaten.

 

Bereite eventuell Unterlagen zum Mitnehmen vor

Wenn du im Urlaub unbedingt arbeiten möchtest (wie gesagt – überlege es dir gut), stelle sicher, dass du alle notwendigen Unterlagen, Login-Daten, Kontaktdaten etc. bei dir hast.

Automatisiere dein eMail-Postfach

Richte für die Urlaubszeit für deine eMails sinnvolle Regeln ein, um eingehende Nachrichten automatisch in Unterordner zu verschieben und zu sortieren. Sonst hast du möglicherweise mehrere Hundert oder noch mehr (unwichtige) eMails im Posteingang und übersiehst die wichtigen Nachrichten.

Miste deine Newsletter aus

Hast du Newsletter-Abonnements, die du sowieso nicht regelmäßig liest und die im Grunde nur deine eMail-Inbox verstopfen? Jetzt ist eine gute Gelegenheit für eine Kündigung.

Richte Abwesenheitsnotiz und Umleitung ein

Kümmere dich um die automatische elektronische Abwesenheitsnotiz und die Ansage auf dem Anrufbeantworter oder eine entsprechende Weiterleitung. Ich empfehle dir, deine offizielle Abwesenheit um einen Tag vorher und nachher zu verlängern.

Kümmere dich um die Post und deine Pflanzen

Organisiere, dass dein Briefkasten regelmäßig geleert, Pakete beim Nachbarn abgegeben oder zwischengelagert werden können und deine Pflanzen gegossen werden.

erstelle eine Aufgaben- und Terminübersicht für die Rückkehr

Erstelle schon VOR dem Urlaub eine Liste, was direkt NACH dem Urlaub alles zu tun sein wird. Das hilft einerseits für einen freien Kopf zum Abschalten und du bist schneller und besser organisiert wieder im Tagesgeschehen.

Bleib entspannt

Wenn du dir rechtzeitig VOR dem Urlaub Gedanken und einen guten Plan machst, kannst du wesentlich gelassener in den Urlaub gehen und auch nach dem Urlaub wieder entspannt den Arbeitsalltag aufnehmen.


 

Übrigens haben Arbeitsforscher festgestellt, dass die letzten drei Tage vor Urlaubsbeginn die effektivsten sind. Hier kommt das Parkinson’sche Gesetz ins Spiel: Du brauchst genau so lange für eine Aufgabe, wie du Zeit dafür hast. Du wirst also kurz vor dem Urlaub relativ zügig arbeiten können, weil du nur eine bestimmte Zeitspanne zur Verfügung hast.

Sinn und Zweck ist es jedoch nicht, alles auf den letzten Drücker zu erledigen.

Deshalb: Schaufle dir vor dem Urlaub ausreichend Zeit frei für eine gute Planung der letzten Arbeitstage und die Umsetzung der wichtigen und richtigen Dinge.

 

Lust auf Mehr?

In deinem (Business-)Alltag sind Stress, Hektik und das Gefühl von “Land unter” Normalität?
Dann schreib mir gerne eine Mail und wir klären, ob und wie ich dich im Rahmen meiner Coachings unterstützen kann.



Stressfreie Urlaubsvorbereitung in der Selbständigkeit
Zurück
Zurück

Das Morgenritual: Dein guter Start in einen erfolgreichen Tag

Weiter
Weiter

Ausgemistet – und dann? 21 Tipps für eine dauerhafte Ordnung im Büro