Kennst du diese 4 Vorteile einer entspannten Ordnung?

Photo: Pixabay.com

Bildquelle: Pixabay.com

Ich liege auf Kreta am Strand. Sanfte Wellen und warme Sonnenstrahlen.
Ich habe nichts zu tun, außer zu lesen.

Leider lese ich das falsche Buch, denn ich wünsche mir gerade nichts sehnlicher, als zuhause zu sein und… AUFZURÄUMEN!? 😂

Das klingt etwas schräg, ich weiß. Trotzdem ist es so:

Ich lese mich gerade durch das Buch „Feng-Shui gegen das Gerümpel im Alltag“ von Karen Kingston, das ich mir am Flughafen gekauft habe. Das Buch fasziniert mich dermaßen, dass ich es an einem Tag fertig lese.

Und jetzt will ich am liebsten sofort nach Hause und meinen Kleiderschrank, mein Bücherregal und unbedingt auch mein Büro ausmisten!

Vielleicht kennst du ja die Herausforderung mit dem Ordnung halten:

Du würdest gerne mehr Ordnung halten, nur leider grätscht der Schweinehund immer dazwischen.
Du findest zwar meistens, was du suchst. Und gleichzeitig nervt es unendlich, dich immer durchzuwühlen.
Du hast einfach keine Zeit und ehrlicherweise auch keine Lust 🫣, um aufzuräumen .
Du findest Ordnung halten uncool, hast aber selbst das komische Gefühl, dass es nur eine Ausrede ist.

Kurzgefasst:
Du weißt, dass du mit Ausmisten und Aufräumen anfangen solltest.
Du weißt nur nicht wie.
Die Hürde ist einfach zu groß.

Es ist nicht so, dass ich selbst der absolute Ordnungsfreak bin.
Aber ich hab’s trotzdem gerne ordentlich.
Und ich weiß einfach, dass eine entspannte (ja, das geht auch entspannt!) Ordnung so so viele positive Effekte hat.
Im Business und auch privat.

Die Vorteile habe ich dir jetzt einmal zusammengefasst.

 

Was Entrümpeln und Ordnung halten wirklich bringt

#1: Ordnung macht dein Leben einfacher.

Überblick & Durchblick
Du bist besser organisiert, kennst deine Aufgaben und Termine.
Du kannst einfacher und sinnvoller planen.
Du hast keine Papierstapel mehr auf, neben und unter dem Schreibtisch, die dich stressen, weil du nicht weißt, was sich darin alles verbirgt.
Du weißt, was wichtig ist und was nicht.
Du weißt, wo deine Unterlagen sind, wenn du sie brauchst. Vor allem findest du sie sofort, wenn es darauf ankommt.

Mehr Zeit
Du vergeudest keine wertvolle Zeit, um nach Unterlagen zu suchen.
Du sparst Zeit, weil du nichts verwalten, instand halten oder im Auge behalten musst, was du gar nicht brauchst.
Du musst keine Zeit aufwenden, um gegen das Chaos anzukämpfen.

Mehr Flexibilität
Du kannst flexibler auf Spontanes und Unvorhergesehenes reagieren, weil du deine Aufgabenliste und den Kalender im Griff hast.
Du behältst den Überblick über das, was wichtig ist.

Mehr Klarheit
Du bist klarer und ruhiger, weil deine Umgebung auch klarer und aufgeräumt ist.
Du fühlst dich befreiter und gelassener, weil Papierstapel und Chaos dich nicht einengen und bedrücken.
Deine Gedanken und Entscheidungen sind fokussierter, weil du selbst klarer bist und weißt, was du willst.

 

#2: Ordnung macht dein Leben entspannter.

Mehr Dankbarkeit
Du kannst bewusster wahrnehmen, was du hast und was du gar nicht (mehr) brauchst.
Du kannst das, was dir wichtig ist, viel mehr wertschätzen.

Mehr Energie
Du kannst dein Leben voll auskosten, weil du weder unnötigen Ballast noch Chaos mit dir rumschleppst.
Du bringst mit mehr Ordnung und Übersicht frischen Wind in dein Leben und schaffst im wahrsten Sinne des Wortes neue Freiräume.

Mehr Souveränität
Du hast den Durchblick und weißt, dass du dich auf deine Systeme verlassen kannst.
Du gewinnst du mehr Selbstvertrauen, weil du alles im Griff hast.
Du wirst als wesentlich souveräner wahrgenommen, weil Ordnung ganz andere Signale an dein Umfeld sendet als Unordnung.

Mehr Gelassenheit & Leichtigkeit
Du kennst deine Prioritäten und hast deine Aufgaben und Termine im Griff. Das macht dich automatisch entspannter.

 

#3: Ordnung macht dein Leben produktiver.

Mehr Fokus
Du kannst dich aufs Wesentliche konzentrieren und deine Aufgaben gezielt angehen.
Du kennst deine Prioritäten und weißt, wo du hinwillst.

Mehr Effizienz
Du schiebst weniger auf die lange Bank und kannst besser arbeiten, weil du dich in deiner Umgebung wohlfühlst und den Überblick hast.
Du lässt dich nicht mehr ablenken, weil so viel rumliegt.
Deine Aufmerksamkeit ist auf die jetzige Aufgabe gerichtet und kannst dich genau darauf konzentrieren.

Mehr Erfolg
Du hast eine bessere Selbstorganisation, weißt, was wichtig ist und kannst gezielt danach handeln.
Du wirst im Vergleich zu Chaoten als erfolgreicher und souveräner wahrgenommen. Das wirkt sich positiv auf dein Verhalten, deine Ausstrahlung und dein Handeln aus.

 

#4: Ordnung macht dein Leben kreativer.

Mehr Inspiration
Du legst mit einer entspannten Ordnung die Basis für mehr Kreativität und Inspiration.
Du hast dein Werkzeug, deine Arbeitsmittel und Unterlagen im Griff und parat und kannst Ideen und Einfälle umsetzen, bevor sie wieder verloren gehen.

Mehr Platz für Neues
Du schaffst die Grundlage für deine Weiterentwicklung.
Deine Aufgaben, deine Umgebung, dein Umfeld und du selbst sind im ständigen Wandel. Neues kann nur kommen, wenn du Platz machst und Altes gehen lässt.

 

PS.
Ich bin natürlich NICHT nach dem Lesen meiner “ordentlichen” Lektüre frühzeitig aus dem Urlaub nach Hause zurückgeflogen. Aber Ordnung gemacht hab ich - motiviert wie ich war - nach meiner Rückkehr dann trotzdem. Und es war ein tolles Gefühl 🤩.

Und du…?

…Lust auf mehr Ordnung?

Wenn du mit deiner inneren und äußeren Ordnung auf Kriegsfuß stehst und den Anfang für ein “ordentlicheres (Business-)Leben” nicht findest … lass uns kennenlernen!

Gerne unterstütze ich dich als wertschätzende Sparringspartnerin, mehr in deine ganz persönliche Ordnung und Klarheit zu kommen und smarte Strukturen in deinem Alltag zu etablieren - damit du deine Ziele und Projekte fokussiert und gleichzeitig entspannt umsetzen kannst.

Schreib mir gerne eine Mail und wir klären, ob und wie ich dich unterstützen kann.

 


Smarte Impulse für deine Selbstorganisation und gute Strukturen

Hast du Lust auf (mehr oder weniger) regelmäßige Impulse für deine ganz persönliche Selbstorganisation und gute Struktruen direkt in dein eMail-Postfach?

💌➡️Dann schau hier vorbei.


Pinne diese Grafik gerne auf deinem Pinterest-Board.
So kannst du jederzeit auf diesen Blogartikel zurückgreifen.

Zurück
Zurück

Das große ABC der Büroordnung - Tipps, Hintergrundwissen und Strategien

Weiter
Weiter

Ein Symbol für deine Ziele: Wie du deine Pläne mit mehr Leichtigkeit und Freude umsetzt