14 Fragen, die dich startklar für das neue Jahr machen

Bildquelle: unsplash.com

 Allem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Bestimmt kennst du dieses Zitat von Hermann Hesse aus seinem wunderschönen Gedicht Stufen.

Für mich hat  jeder Jahresanfang  ein bisschen Zauber und Magie💫.
Was Neues fasziniert mich sowieso immer.

So ein Neubeginn - also auch der Jahresbeginn - ist ein bisschen wie ein leeres Notizbuch, finde ich.
Die leeren Seiten warten darauf, mit Leben und Erlebnissen gefüllt zu werden. 
Zum Jahresbeginn weiß ich noch nicht, was was alles drinstehen wird, wenn das Jahr zu Ende geht.

Und am Ende, wenn das Notizbuch voll ist, dann ist es immer spannend zurückzublättern.

 

Nicht nur der Beginn, auch das Jahresende hat seinen Zauber.

Seit Beginn meiner Selbständigkeit 2015 mache ich jedes Jahr eine Jahresrückblick.

Und ich will dich inspirieren, selbst auch dieses Jahr noch einmal “zurückzublättern” und deinen ganz persönlichen Jahresrückblick zu machen.

Auf diese Weise machst du dich startklar für 2024 und deine neuen Ziele.

Was bringt dir dein ganz persönlicher Jahresrückblick?

  • Du rufst dir Ereignisse nochmal in Erinnerung – die guten wie die schlechten. (Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell wir vergessen, was gewesen ist.)

  • Du darfst dich nochmal so richtig über deine Erfolge freuen. Denn wir erinnern uns viel zu wenig an das, was super war.

  • Du kannst aus vermeintlichen Fehlern oder Misserfolgen lernen. Und wer weiß - vielleicht waren es ja gar keine Fehler?

  • Du kannst offene ‚Enden‘ zusammenknüpfen. Was gehört zusammen? Was ist noch offen?

  • Du darfst abschließen, was vorbei ist. Und dich für deine Erfahrungen bedanken.

  • Du kannst dich selbst besser kennenlernen. Dich selbst besser zu verstehen, ist eine richtig spannende Sache!

Und - du kannst mit einem bewussten Abschluss ganz viel Raum für Neues schaffen:
Für neue Erfahrungen, neue Projekte, neue Begegnungen, neue Ziele und neuem Zauber.

 

Ich liebe gute Fragen.
Wenn du dir gute Fragen stellst, findest du auch gute Antworten.

Und daraus entwickeln sich gute Erkenntnisse. Erkenntnisse, die du für dich nutzen kannst.
Für alles, was dich im neuen Jahr erwartet und begleiten wird.

Du findest hier eine Vielzahl von Fragen. Suche dir die aus, die dich ansprechen.

Am besten beantwortest du sie schriftlich, dann wirst du selbst nochmal viel klarer. Wenn du willst, kannst du dir die 14 Fragen hier ganz unkompliziert herunterladen (du kannst es digital beschreiben oder ausdrucken).

Deine Antworten sind ein toller Einstieg in dein leeres ‚Notizbuch‘ für das neue Jahr. Das Buch, das du mit deinen Zielen, Wünschen, Träumen und gelebten Erfahrungen in den nächsten 12 Monaten füllen darfst.

Meine Fragen sind ganz bewusst allgemein formuliert. Sie beziehen sich nicht auf Umsatzzahlen, Verkaufs- oder Sichtbarkeitsstatistiken, Projektpläne oder Businessbereiche. Du darfst für dich entscheiden, für welchen deiner Lebens- oder Geschäftsbereiche du diese Fragen beantworten möchtest. Ich bin sicher, dass sich das von ganz alleine ergibt.

 

Dein ganz persönlicher Jahresrückblick 2023:

  1. Erinnere dich an deine Ziele, Wünsche und Prioritäten zu Beginn des Jahres:
    Hat sich dein Fokus diesbezüglich in den vergangenen Monaten verändert? Wie kam es dazu?

  2. Wie haben sich deine Werte und dein Blick aufs Leben verändert?
    Wie hat sich dein Blick auf die Welt verändert?

  3. Was hat dich zufrieden oder glücklich gemacht? Und wofür bist du dankbar? (Notiere mindestens 15 Punkte 😉)

  4. Welche Erfolge kannst du für 2023 verbuchen? Welche Hürden hast du genommen? Worauf bist du stolz? (Auch die vermeintlich kleinen Dinge zählen!)
    Was war ausschlaggebend für deine Erfolge?

  5. Welche wichtigen Entscheidungen hast du getroffen? Wie haben sich diese Entscheidungen ausgewirkt?

  6. Welchen Menschen bist du dankbar? Wissen sie das?
    (auch vermeintlich negative Erlebnisse können ein riesiges Lernfeld für dich sein!)

  7. Wofür bist du dir selbst dankbar?

  8. Welche Schwachstellen hast du in deinem Leben vielleicht entdeckt und welche Rückschläge hast du erlebt? Welche Lernerfahrung könnten für dich darin stecken?

  9. Was hat dir in 2023 gefehlt? Wovon hättest du gerne mehr gemacht oder gehabt? Warum? (Denke hier nicht nur an äußere Ereignisse, sondern auch Werte und Qualitäten.)

  10. Welche Energiefresser hast du für dich erkannt? Welche Energiespender?
    Wie könntest du diese für die Zukunft entschärfen bzw. verstärken?

  11. Welche Emotionen und Gefühle haben dich in 2023 überwiegend begleitet? Waren das eher hinderliche oder eher förderliche Emotionen? Welche Lernerfahrung könnte für dich darin stecken?

  12. Gibt es etwas, was du in 2023 loslassen und zurücklassen möchtest?
    (Denke hier ganzheitlich: Erlebnisse, Erfahrungen, Menschen, Gedanken, Emotionen, Gewohnheiten etc.)

  13. Mit welchen drei bis fünf Sätzen würdest du dein Jahr 2023 beschreiben? Und mit welchem einzigen Wort?

  14. Gibt es Themen oder Erkenntnisse in deinen Antworten, die sich wie ein roter Faden durchziehen? Was möchtest du daraus ins neue Jahr mitnehmen, um dich weiterzuentwickeln?

 

👉Hier kannst du dir das Worksheet mit den 14 Fragen für deinen Jahresrückblick herunterladen.

(Du musst dich dafür nicht anmelden und kannst das Worksheet digital beschreiben oder ausdrucken.)


 

Ein Tipp noch:

Akzeptiere, wie das alte Jahr gelaufen ist. Du kannst es sowieso nicht mehr ändern.
Viel wichtiger ist, dass du dir die Dinge und Entwicklungen bewusst machst. Die guten wie die schlechten. Damit du im neuen Jahr das Beste daraus machen kannst.

Was könntest du dir selbst Gutes tun, um dieses Jahr ganz entspannt und mit Freude abzuschließen und zu feiern?
Und wie möchtest du im neuen Jahr genauso entspannt und mit Freude willkommen heißen?

Sei offen für das, was dich erwartet. Wir wissen es alle nicht, was kommen wird.
Vieles im Außen können wir nicht kontrollieren - gerade in der heutigen Zeit.

Was du dennoch tun kannst:

Richte dich immer wieder positiv aus.
Bleibe im Fluss.
Mach das Beste aus dem, was ist.

Und wer weiß - vielleicht ist genau DAS der Schlüssel, um ganz entspannt deine Ziele im neuen Jahr zu erreichen?

Hier kannst du dir das Worksheet mit den 14 Fragen für deinen Jahresrückblick herunterladen.


 

Lust auf Mehr?

Gerne unterstütze ich dich als wertschätzende Sparringspartnerin, mehr in deine Klarheit zu kommen und smarte Organisationsstrukturen in deinem (Business-)Alltag zu etablieren, die wirklich zu dir und deinem Leben passen.
Damit du in deinem Business (und im ganzen Leben) auf- und nicht untergehst.
Und deine Pläne und Visionen im neuen Jahr fokussiert und gleichzeitig entspannt umsetzen kannst.

Schreib mir eine Mail und wir klären in einem unverbindlichen Gespräch, ob und wie ich dich im neuen Jahr unterstützen kann.

Denn - und da bin ich mir ganz sicher - das neue Jahr wird für uns alle viele tolle Chancen bereithalten - wenn wir uns darauf ausrichten und sie nutzen😊.

 

 
Zurück
Zurück

Jahresplanung mal anders: Wie du in ein rundum erfülltes neues (Business-)Jahr startest

Weiter
Weiter

Stille Momente: Wie du mehr Klarheit im Kopf und mehr Raum für deine Ziele kreierst