3 Dinge, die du für eine nachhaltige Veränderung brauchst

Photo: Unsplash.com

Photo: Unsplash.com


Kennst du diese Stimme in dir, die dir zuflüstert: Da geht noch mehr?
Wenn du ‚eigentlich‘ zufrieden sein kannst, mit dem was du hast und bist – und trotzdem nagt etwas in dir. Die ganze Zeit. Immer und immer wieder.

Bestimmt gibt es viele Bereiche in deinem Leben, die laufen super. Du fühlst dich wohl, so wie es ist. Das ist wunderbar und es macht Sinn, alles dafür zu tun, dass es so bleibt.

Und manche Lebensbereiche entwickeln sich nicht so, wie wir uns das wünschen – gleich, ob es um deine Beziehungen, deinen Tagesablauf, deine Gesundheit, deinen Job geht… Und dann fängt es eben an zu nagen. Immer und immer wieder.

Woran liegt das, dass du unzufrieden bist und denkst, da geht noch was?

Entweder die Umstände haben sich verändert.
Ein spannendes Projekt hat sich zerschlagen oder deine Kinder werden größer und selbständiger und du hast wieder mehr Zeit für dich oder oder oder…. Und du denkst immer öfter, da geht noch was…

Oder du hast dich selbst verändert.
Du bist innerlich aus einer Situation herausgewachsen, steckst aber äußerlich noch mittendrin – wenn du beispielsweise merkst, dass du dich beruflich verändern möchtest, aber keine Ahnung hast, was und wie. Und du denkst immer öfter, da geht noch was…

Es gibt ja Menschen, die fahren jahre- und jahrzehntelang an den selben Urlaubsort ins selbe Hotel. Weil sie wissen, was sie erwartet, weil sie sich dort sicher und sofort wie zuhause fühlen. Das ist alles gut so.

Und dann gibt es die, denen immer das Gleiche zu langweilig ist, die auch mal ein neues Reiseziel entdecken wollen, weil das alte zu eintönig, zu ‚klein‘ oder vielleicht auch zu stressig geworden ist. Die irgendwann mehr Abenteuer, eine Herausforderung, neue Inspirationen oder eben mehr Ruhe brauchen. Und die immer öfter denken, da geht noch was…

Ein neues Reiseziel ist auch eine andere Ausrichtung in deinem Business, eine Veränderung in deinen Beziehungen oder deinem Alltag etc. Alles das, wo du dir denkst, da geht noch was…

Manchmal ist es total klar, wie wir vorgehen, wenn wir uns neu ausrichten wollen.
Manchmal ist es ein Riesenschritt und fordert uns extrem heraus.
Manchmal geht es auch ganz leicht.
Manchmal müssen wir extrem viel investieren - was nicht immer (nur) mit Geld zu tun hat.

Der Punkt ist, dass sich eine Veränderung meistens ganz einfach anhört, aber nicht immer so einfach umzusetzen ist. 
Und sie beginnt immer mit einer Entscheidung.

 

Eine Veränderung hört sich oft einfach an. Die Umsetzung ist oft eine Herausforderung.

Die neue Reiseroute und der Weg sind uns unbekannt. Genauso wie wir unser angesteuertes Ziel noch nicht genau kennen. Wir können es uns zwar vorstellen, aber wissen werden wir es erst, wenn wir auch dort sind.

Genauso ist es mir zum Beispiel gegangen, als ich mich nach 25 Jahren Festanstellung zu meinem neuen Reiseziel, dem eigenen Business, aufgemacht habe: Das Angestelltendasein war mir zu ‚eng‘ geworden. Und ich dachte immer öfter, da geht noch was…

Obwohl ich in diesen 25 Jahren ausgesprochen vielseitige Erfahrungen machen durfte:
in der Hotellerie, als Geschäftsführungsassistenz, im Event- & Office-Management und im Kommunikationsbereich – vom Welt-Konzern bis zum Zwei-Mann-Unternehmen. Und das alles nicht nur in München, sondern in verschiedenen Städten Deutschlands. Und dennoch wurde die Stimme immer lauter: Da geht noch was…

Mein größtes Abenteuer waren übrigens zweieinhalb Jahre als Stewardess auf einem Kreuzfahrtschiff und einer Privatyacht im Mittelmeerraum, der Karibik und im Südpazifik - daher kommt auch meine Liebe zu allem Maritimen…

Immer wieder neue Aufgaben, neue Menschen, neue Stationen und neue Herausforderungen. Über Langeweile konnte ich als Angestellte nicht klagen, dafür bin und war ich immer schon zu vielseitig und zu neugierig. Und trotzdem dachte ich mir immer öfter: Da geht noch was…

Vor zwei Jahren kam dann der entscheidende Zeitpunkt, an dem ich feststellte: Jetzt brauche ich eine WIRKLICHE Veränderung. Nicht von einem Job zum nächsten, bei dem im Grunde doch alles gleichbleibt, auch wenn die Kollegen und Aufgaben sich ändern.

Sondern ein Weg, der mich mehr zu mir selbst bringt. Eine Entscheidung für mehr Selbstbestimmung, mehr innere und äußere Freiräume und vor allem weniger Tun und mehr Sein. Denn – es geht einfach noch so viel mehr!

 

Es geht einfach immer noch so viel mehr!

Jetzt bin ich in der glücklichen Lage, dass ich alle diese Erfahrungen, alle meine Fähigkeiten und Fertigkeiten, meine ganze Persönlichkeit und meine Talente vereinen kann – und zwar auf die Art, wie ich es möchte: Als OfficeCOACH unterstütze ich kreative Solopreneure, mehr Struktur und Klarheit in ihr Office zu bringen. Für mehr Freiräume, mehr Überblick und mehr Gelassenheit.

Die Entscheidung für die Selbständigkeit war nicht einfach für mich. Und mein Weg war von vielen Irrfahrten, Stürmen und auch dem einen oder anderen SOS-Notsignal begleitet. Und gleichzeitig war er von viel Selbstvertrauen in meine eigene Stärke und in meine Vision von einem selbstbestimmten Leben geprägt.

 

Drei Dinge haben mich auf diesem Weg begleitet:
MUT, ZEIT & GELD.

MUT

Mut, Altes zu lockern und irgendwann ganz loszulassen.
Mut, Neues auszuprobieren.
Mut des ‚Nichtwissens‘.
Mut, Pläne zu schmieden und immer wieder anzupassen.
Mut, den Sprung ins Unbekannte zu wagen.
Mut, eventuell auch zu scheitern.
Mut, die Angst zuzulassen.
Mut, Nein zu sagen zu dem, was jetzt nicht mehr wichtig ist.
Mut, Menschen, Gewohnheiten, Abläufe, Überzeugungen loszulassen, die nicht mehr zu dir passen.
Mut, Sicherheiten aufzugeben, weil es die sowieso nicht gibt.
Mut, dich selbst zu hinterfragen und wirklich kennenzulernen.
Mut, dir Unterstützung zu holen, wenn du alleine nicht mehr weiterkommst.

ZEIT

Zeit, um den richtigen Augenblick zu erkennen.
Zeit, um deinen Weg in deinem Tempo zu gehen.
Zeit, um rauszufinden, WAS du wirklich willst und WER du sein willst.
Zeit, um dich zu der Person zu entwickeln, die du sein möchtest.
Zeit, um nur die Dinge zu tun, die JETZT wirklich wichtig sind.

GELD

Geld, um in dich selbst, deine Persönlichkeit und deine Entwicklung zu investieren.
Geld, um dich noch mehr dir selbst gegenüber zu committen.
Geld, um eventuelle finanzielle Durststrecken zu überbrücken.
Geld, um Dinge delegieren oder komplett auslagern zu können (LINK!!!) und dadurch mehr Fokus-Zeit zu gewinnen.

Bevor du jetzt aufschreist: Nicht jede Veränderung kostet auch Geld. Je nach Ziel und Weg brauchst du vielleicht ‚nur‘ Mut und Zeit.

Wenn du aber zum Beispiel eine große Weiterbildung machen oder dich neu positionieren möchtest oder wenn du dich, so wie ich, ohne Erstauftrag und Kunden selbständig machst, dann macht ein finanzielles Polster die Sache wesentlich einfacher.

Übrigens verpflichten sich die meisten Menschen auch viel mehr sich selbst gegenüber, wenn sie auch Geld investieren. Denke nur an die zahlreichen kostenlosen Kurse und Freebies, die wahrscheinlich ungelesen und unbearbeitet auf deinem Rechner liegen. Wenn du aber für einen Kurs oder ein Coaching bezahlst, bist du höchstwahrscheinlich mit wesentlich mehr Einsatz dabei – und kannst auch dadurch bessere Ergebnisse erwarten.

Mein Tipp: Denke bei finanziellen Investitionen langfristig. Wieviel Mehrwert bringt dir eine fundierte Beratung oder Weiterbildung auf lange Sicht verglichen mit der Summe, die du jetzt dafür einsetzt? Gute Investitionen sind ihren Preis fast immer wert!

 

Der eine Tag, der dein Leben verändern kann, beginnt übrigens jeden Tag neu!
Und er beginnt immer mit einer Entscheidung.

Veränderungen sind nicht immer einfach. Sie erfordern viel Energie. Weil wir über unseren Schatten springen müssen und weil wir aus der ach-so-bequemen Routine ausbrechen müssen.

Nur – ohne was zu ändern, wird sich nichts ändern.

Für welche Veränderungen bist du bereit? 
Wo geht bei dir noch mehr?
Und was bist du bereit dafür zu investieren?

Es müssen nicht immer gleich die Gewaltaktionen sein.
Auch mit vielen kleinen Schritten kommst du langfristig ans Ziel.

In diesem Sinne: Auf zu neuen Ufern – es gibt so viele schöne Ankerplätze im Leben!

 

Du möchtest deine Wünsche endlich verwirklichen?

Gerne unterstütze ich dich als Sparringspartnerin, mehr in deine Klarheit zu kommen und eine smarte Struktur in deinem Alltag zu etablieren, damit du deine Pläne, Visionen und Wünsche im neuen Jahr fokussiert und gleichzeitig entspannt umsetzen kannst.

Schreib mir eine Mail und wir klären, ob und wie ich dich unterstützen kann.


 
 
Zurück
Zurück

SOS…. Was du tun kannst, wenn die Stresswelle dich überrollt

Weiter
Weiter

Meine 8 besten Tipps für mehr Lebensqualität in deinem Business