Strukturiert arbeiten … Was bedeutet das und wie findest du dein persönliches Maß an Struktur und Organisation?

Strukturiert arbeiten Selbstorganisation Selbständigkeit

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Strukturiert arbeiten.
Mich gut organisieren.
Mir sinnvolle Routinen und Systeme schaffen.

Nein, das kann ich nicht. Das hab ich schon versucht. Das ist nichts für mich.
Viel zu anstrengend und nur was für Spießer und Langweiler.
Das würde mich viel zu sehr einschränken und ich wäre nicht mehr flexibel.
Wo würde dann meine Kreativität bleiben? Und meine Spontanität?
Was bedeutet das überhaupt: Strukturiert arbeiten? Und welche Systeme soll ich mir schaffen??

Andererseits … wenn ich ehrlich bin:
Mein Chaos nervt mich ziemlich.
Mir fehlt echt der Überblick und das stresst mich.
Ich bin den ganzen Tag am Machen und Tun. Ich neige dazu, mich zu verzetteln und es bleibt immer das Gefühl, nichts geschafft zu haben.
Manchmal sitze ich auch wie gelähmt vor meinem Aufgabenberg und finde keinen Anfang. Wo das Ende ist, weiß ich auch nicht.

Also … wenn ich jetzt wirklich ganz ehrlich zu mir bin:
Meine Kreativität, Spontanität und Flexibilität – das alles bleibt schon lange auf der Strecke. Dafür hab ich gar nicht den Kopf frei.
Spaß habe ich auch immer weniger. Eher Frust.
Ja, ich bin gestresst. Und ja, ich bin genervt. Und zwar ziemlich…

Ich würde mich schon gerne besser strukturieren und organisieren, aber ich habe keine Ahnung, wie …

Wenn du diese Gedanken kennst, dann lass uns das Thema „Strukturiert arbeiten“ mal genauer anschauen:

Strukturiertes Arbeiten – was bedeutet das eigentlich und was bringt‘s?

Wenn man den Begriff „Strukturiert Arbeiten“ bei Google eintippt, dann landet man bei den gängigen Zeit- und Selbstmanagement-Tipps wie Ordnung schaffen, Zeitpläne entwickeln, Prioritäten setzen, Ablenkungen vermeiden, mit Checklisten arbeiten und so weiter.

(Tatsächlich bin ich selbst auch unter diesem Begriff mit einem Artikel ziemlich weit vorne bei Google zu finden: 8 Wege, um deine Aufgaben sinnvoll zu strukturieren)

Die meisten Tipps aus dem Netz sind gut, keine Frage. Trotzdem bleibt es oft bei der Theorie und wir schaffen es nicht, das umzusetzen.

 

Meine Definition von Struktur und strukturiertem Arbeiten

Strukturen sind für mich der Oberbegriff für Organisation, Ordnung, Systeme und Routinen – für dich selbst und dein Business.

Vielleicht klingt das in deinen Ohren vielleicht erstmal „streng“ und begrenzend, das muss es aber nicht sein: Es ist immer eine Frage des Blickwinkels.

Um den Erfolg im Business und im Leben zu haben, den wir uns wünschen, brauchen wir ganzheitliche Strukturen, die unsere individuellen Rahmenbedingungen einbeziehen: unser Umfeld, die eigene Persönlichkeit, die Anforderungen unseres Businesses et cetera. Nur dann können wir ein stimmiges Gesamtbild entwickeln und daraus wirkungsvolle und funktionierende Abläufe, Routinen und Systeme ableiten.

Wir Menschen sind zum einen selbst so unterschiedlich in unserer Persönlichkeit, unseren Anlagen, unseren Bedürfnissen, Erfahrungen und Gewohnheiten. Zum anderen sind die Gegebenheiten und Voraussetzungen im Außen und im Business genauso individuell.

 

Was Struktur für DICH und DEIN Business bedeutet, ist ganz individuell.

Ein paar Beispiele:

  • Ein introvertierter Mensch hat andere Bedürfnisse als ein extrovertierter, um entspannt eine gute Leistung abrufen zu können.

  • Die produktivste Phase eines Morgenmuffels unterscheidet sich wahrscheinlich sehr von der eines Frühaufstehers.

  • Der Arbeitstag einer Single-Frau sieht anders aus als der einer Mutter mit drei Kindern.

  • Ein Beratungs-/Coaching-Business hat andere Anforderungen und Abläufe als ein Einzelhandelsgeschäft.

  • Eine Solo-Unternehmerin steht vor anderen Herausforderungen als die Chefin eines zehnköpfigen Teams.

Was heißt das jetzt konkret für dich und deine Arbeits- und Selbstorganisation?

Du verbesserst deine Selbst- und Arbeitsorganisation nur, wenn du dir Strukturen – also Systeme, Routinen und eine Ordnung - schaffst, die genau zu dir, zu deiner Persönlichkeit, zu deinem Arbeitsstil, deinen Anforderungen, deinem Umfeld, deinem Business, deinen Zielen passen.

Voraussetzung ist, dass du dich selbst und auch die Gegebenheiten im Außen und deinem Business wirklich gut kennst und berücksichtigst.

 

So viel Struktur wie nötig. So viel Freiraum wie möglich.

Den Rahmen dafür steckst DU ab:
Wie viel Struktur und Organisation brauchst und willst DU, um dich einerseits sicher und andererseits noch frei zu fühlen? Um das Gefühl zu haben, du hast dein Leben und deine ToDos im Griff und trotzdem noch Freiräume?
Wie viel Struktur und Organisation braucht dein Business, damit deine Abläufe reibungslos funktionieren, deine Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner zufrieden sind und du am Ende gut von deinem Business leben kannst, ohne ausgebrannt zu sein?

Es gibt kein Schema F: Dieser Rahmen an Struktur und Organisation sieht für jeden Menschen und jedes Business anders aus.

 

Mein Ansatz von Struktur und strukturiertem Arbeiten

Um entspannt-produktiv und erfolgreich in deinem Business zu sein, brauchst du also Strukturen für deine Selbstorganisation und Abläufe, die zu dir passen und dich unterstützen. Strukturen, die dir Orientierung geben und gleichzeitig Raum lassen.

Wenn ich von Struktur, Organisation und Ordnung spreche, dann nicht von einem starren System, in dem alles durchgetaktet und durchgeplant ist und so und nicht anders zu funktionieren hat.

Ganz im Gegenteil: Für mich ist ein gutes und individuelles Maß an Struktur, Organisation und Ordnung die Basis für ein entspanntes, erfolgreiches und freies (Business-)Leben.

Mit deiner individuellen Struktur steckst du einen Rahmen ab, der deinem ganzen (Business-)Leben eine Form gibt und innerhalb dessen du dich frei bewegen, frei entscheiden, frei handeln kannst.

Und: Deine ganz persönliche Struktur darf kreativ sein, “bunt” sein und Spaß machen. Sie soll dich in deiner Einzigartigkeit unterstützen und nicht begrenzen.

 

Wie du dein persönliches maß an Struktur findest, um den Erfolg zu haben, den du dir wünschst

Dafür habe ich dir ein paar gute Fragen (ich liebe gute Fragen!) als Impulse mitgebracht:

DU & dein Leben

  • Wer bist du? Wer willst du sein?

  • Wo stehst du aktuell? Welche Herausforderungen hast du?

  • Welche Ziele und Visionen hast du?

  • Was ist dir wichtig im (Business-)Leben?

  • Warum tust du das, was du tust?


DU & deine Ordnung

  • Welche Einstellung hast du generell zum Thema Ordnung und Struktur?

  • Wie kommst du mit deiner Ordnung im Außen klar? Arbeitet sie für dich oder gegen dich?

  • Wie sieht deine „innere Ordnung“ aus? Wieviel Ordnung oder Unordnung hast du in deinem Kopf?

DU & deine Ziele & Pläne

  • Ist deine Planung auf deine Ziele ausgerichtet?

  • Nach welchen Kriterien planst du deine Tage und Wochen?

  • Setzt du sinnvolle Prioritäten?

  • Wo liegt dein Fokus?

  • Was tust du, um deine Ziele und Pläne zu erreichen? Woran scheitert es womöglich?

DU & dein Tun

  • Wie produktiv und effizient arbeitest du wirklich?

  • Wo stehst du dir selbst im Weg – durch Ablenkungen, Aufschieberitis, negative Gewohnheiten?

  • Berücksichtigst du deinen persönlichen Arbeitsstil und Biorhythmus?

  • Welche Methoden aus dem Zeit- und Selbstmanagement passen zu dir?

  • Mit welchen Routinen kannst du es dir einfacher machen?

DU & deine Business-Abläufe

  • Hast du einen guten Überblick über deine Projekte? Kennst du die einzelnen Arbeitsschritte?

  • Wie produktiv und effizient sind deine Abläufe und einzelne Arbeitsschritte?

  • Welche Projekte und Aufgaben könntest du delegieren oder outsourcen?

  • Mit welchen Systemen und Methoden aus der Arbeitsorganisation könntest du es dir einfacher machen?

DU & deine Energie

  • Berücksichtigst du dein Energielevel bei der Planung und Umsetzung deiner ToDos?

  • Kennst du deine Energiequellen und deine Energiefresser?

  • Wie reagierst du in Stress- und Ausnahmesituationen?

  • Wie viel „Lärm“ ist in deinem Kopf (Gedankenkarussell, Zweifel, Ängste et cetera)?

  • Wie kannst du deine Pausen und Auszeiten gestalten, damit sie dir Energie bringen?

Du siehst, es gibt VIELE Ansatzpunkte. Die Kunst ist es jetzt, den Rahmen für deine Arbeitsabläufe und Selbstorganisation zu spannen und dein persönliches System zu entwickeln.

 

Auf den Punkt gebracht:

Dein individueller Rahmen an Struktur ist dein Wegweiser in ruhigen und stressigen Zeiten. Du gewinnst Sicherheit und Stabilität und gleichzeitig den Freiraum, den du brauchst, um du selbst bleiben zu können, um deine Ziele und Wünsche zu verfolgen, um dein Leben zu leben.

Lust auf Mehr?

Gerne unterstütze ich dich als Sparringspartnerin, mehr in deine Klarheit zu kommen und eine smarte Struktur in deinem Alltag zu etablieren, damit du deine Pläne und Visionen fokussiert und gleichzeitig entspannt umsetzen kannst.
Schreib mir eine Mail und wir klären, ob und wie ich dich unterstützen kann.

 


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