Stille Momente: Wie du mehr Klarheit im Kopf und mehr Raum für deine Ziele kreierst

Besinnliche (Vor-)Weihnachtszeit… oder:

Gedanklich zur Ruhe kommen.
Klarheit und Stabilität finden.
Dich ausrichten.

Wie kann das funktionieren in unserer lauten und schnelllebigen Welt?

In einer Welt, in der jeder was von uns will – unsere Mitmenschen, Social Media, die ToDo-Liste…?
In einer Welt, in der wir uns viel zu viel (meist unbewusst) von den Dingen im außen beeinflussen und bestimmen lassen?
In einer Welt, in der wir oft gar nicht mehr wissen, was wir selbst eigentlich wollen und brauchen?

 

Die Weihnachtszeit ist ein wunderbarer Moment, um mehr stille Momente für sich selbst zu kreieren (der Rest des Jahres natürlich auch, logisch, aber Weihnachten hat nochmal eine andere Qualität, finde ich🎄).

Schenke dir selbst mehr Achtsamkeit:
Schaffe dir kleine stille Zeitinseln im Alltag,
in denen du dich zurückziehst von allem, was außen um dich herum passiert.

Lass die Welt draußen weitertoben und gönne dir immer wieder diese kleinen Momente, in denen du

Zur Ruhe kommst.
In dich selbst reinhörst.
Deinen Kopf entspannst.
Deine Gedanken sortierst.
Dich wieder in Balance bringst.
Deine Energie ausgleichst.
Deine Intuition besser wahrnimmst.
Wieder mehr bei dir selbst ankommst.

Das Schöne daran ist, dass du dein Selbstmanagement ganz entspannt boosten kannst, wenn du diese kleinen Achtsamkeitsmomente regelmäßig praktizierst:

Diese innere Ruhe und Klarheit, die du in stillen Momenten kreierst, unterstützen dich dabei,

  • für dich gute Ziele zu setzen,

  • deinen Fokus zu schärfen und sinnvolle Prioritäten zu setzen,

  • deinen Umsetzungsweg klarer zu sehen,

  • Chancen und Lösungen einfacher zu erkennen,

  • deine Grenzen abzustecken, wo es notwendig ist,

  • gute und gesunde Routinen zu etablieren,

  • bewusstere Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit deinen wahren Bedürfnissen und Werten stehen.

 

Wie praktizierst du deine stillen Achtsamkeitsmomente?

Um stille Momente in deinen Alltag einzubauen, musst du nicht stundenlang meditieren (außer du hast Lust darauf🧘).

Es geht um ein paar bewusste Augenblicke am Tag, in denen du dich nicht von außen beschallen lässt und alle Anforderungen, die an dich gestellt werden, einfach mal zur Seite stellst (no worries, die kommen von selbst wieder, wenn sie wichtig sind…)

Ein paar bewusste Minuten am Tag, in denen du wirklich bei DIR SELBST ankommst und bei dir BIST.

Wenn du zu viel im Außen bist – und das sind die meisten Menschen – verlernst du auf dich selbst zu achten. Du verlierst immer mehr die Verbindung zu dir und damit zu allem, was dir gut tut und was du brauchst, um in deiner vollen Energie zu sein.

Wenn du hingegen in deiner vollen Energie bist, fühlst du dich lebendig, inspiriert und voller Lebensfreude. Dann lenkst du dein eigenes Leben automatisch in eine positive Richtung. Und natürlich auch das Leben deiner Mitmenschen, weil deine Energie, deine innere Ruhe und Klarheit auf dein Umfeld ausstrahlen (und das passiert ganz von selbst – cool, oder?)

Du darfst dir regelmäßig bewusst Zeit nehmen und dir selbst mehr Achtsamkeit schenken.

Die Betonung liegt auf bewusst. Es bringt dir nicht viel, das wie ein x-beliebiges ToDo von der Liste möglichst schnell abzuhaken. Sondern dich klar dafür zu entscheiden.

Und du darfst diese Momente regelmäßig machen.

Nimm dir ein paar Minuten Zeit. Möglichst jeden Tag. Vielleicht sogar mehrfach. Baue sie aktiv in deinen Tagesablauf ein.

Wie gesagt: Diese kleinen Achtsamkeitsmomente müssen nicht lange dauern. „Keine Zeit“ gilt also nicht. Es ist eher eine Frage der bewussten Entscheidung, wenn du etwas wirklich tun willst – dann funktioniert das auch bei einem vollen Tagesplan.

 

Wie du deine stillen Momente gestaltest, bleibt dir überlassen:
Ob du dich zuhause zurückziehst oder in die Natur gehst. Mach das, was dir gut tut und worauf du gerade Lust hast.

  • Atme ein paar Mal tief durch und verbinde dich liebevoll mit deinem Körper.

  • Spüre in dich hinein:
    Wie geht es dir gerade? Was fühlst du gerade – jetzt in diesem Augenblick?
    Was brauchst du jetzt gerade? Was darfst du dir selbst Gutes tun?

  • Höre in dich hinein:
    Wie “spricht” es in dir? Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf?
    Wo kannst du gegebenenfalls deine Gedanken in eine positivere Richtung lenken – zum Beispiel, in dem du verstärkt auf das achtest, was gerade wirklich gut ist in deinem (Business-)Alltag?

  • Schaue in dich hinein:
    Welcher Film läuft vor deinem inneren Auge oder in deinem Kopf ab?
    Wie siehst du dich selbst? Dein Business? Und wie dein Leben?
    Welches positive Bild möchtest du verstärken?

“Komische” Gefühle und Gedanken?

Du darfst es auch lernen auszuhalten, wenn komische Gefühle oder Erkenntnisse aufkommen, die dir zeigen, dass du möglicherweise in die falsche Richtung galoppierst:

Erlaube dir, sie anzunehmen. Dagegen anzukämpfen oder sie zu verdrängen, bringt in der Regel nur inneren Widerstand. Lass sie einfach da sein. Du musst auch nicht versuchen sie aktiv loszulassen, wie es oft empfohlen wird (klappt meistens eh nicht). Lass sie da sein, aber gib ihnen nicht zu viel Aufmerksamkeit in diesen kleinen stillen Momenten.

Kümmere dich lieber um dich selbst und leg deinen Fokus auf die Dinge, die dir Freude bereiten und für die du dankbar bist. Die Dinge, die gerade richtig schön sind und wo du hinwillst.

Oder wie du dich fühlen willst:
Freudig? Entspannt? Klar? Im Frieden? Fokussiert?

Lass auch diese Gefühle einfach da sein. Du musst jetzt keine Pläne schmieden, wie du da hinkommst oder was du dafür tun musst.

Lass den Weg offen. Der wird sich nämlich von allein zeigen, wenn du selbst innerlich ausgerichtet bist.
 

 

Auf den Punkt gebracht:

Mit kleinen Momenten der Achtsamkeit und Stille stärkst du die Verbindung zu dir selbst, für deine innere Klarheit und für gute Stabilität in dieser lauten Welt.

Und du öffnest den Raum für ein gesünderes und smarteres Leben.
Im Business. Und im ganzen Leben.

Probiere es einfach mal aus.
Du kannst nichts verlieren. Nur gewinnen.

 

Lust auf Mehr?

Du möchtest dich selbst und dein Business smarter zu organisieren, um deine Ziele endlich verwirklichen zu können? Und immer mehr das Leben zu leben, das du dir wünschst?

Gerne unterstütze ich dich als Sparringspartnerin, mehr in deine Klarheit und Balance zu kommen und gute Strukturen in deinem Alltag zu etablieren, damit du deine Pläne, Visionen und Wünsche fokussiert und gleichzeitig entspannt umsetzen kannst.

Schreib mir gerne eine Mail. Lass uns gemeinsam klären, ob und wie ich dich unterstützen kann.

Ein Gespräch mit mir verpflichtet dich zu nichts. Aber es eröffnet dir vielleicht eine neue Zukunft.

 

Passend zum Thema findest du auch ein Video auf YouTube:

Was Stille Momente mit deiner Selbstorganisation zu tun haben


 
 

 
Achtsamkeitsgeschenk
Zurück
Zurück

14 Fragen, die dich startklar für das neue Jahr machen

Weiter
Weiter

Jahresendspurt: Wie du alles, was bis Jahresende noch zu tun ist, entspannt abschließen kannst