Die eine Sache, die VOR einer erfolgreichen Planung kommt

Foto: Pexels.com 

Planung? Aber JA doch!

Geht es dir wie mir? Mit meiner Selbständigkeit habe ich die Verantwortung für mich und mein Business übernommen: Ich bestimme meine Reiseroute selbst und entscheide über mein Ergebnis. Das funktioniert am besten, indem ich vorher plane. Genauso, wie ich eine Urlaubsreise plane: Ich packe nicht den Koffer mit Strandsachen, wenn ich in den Skiurlaub fahre.

Für mein Business meine ich die Jahresplanung genauso wie Monats-, Wochen- und Tagesplanung.

Warum? Weil ich durch Planung den Überblick habe, was ansteht.

Weil ich meine Termine und Aufgaben schwarz auf weiß sehe und Prioritäten setzen kann. Weil ich durch Planung meinen Fokus für meine Ziele schärfe.

Planung gibt mir den Freiraum, auf Überraschungen und Spontanes zu reagieren. Ich kann meine Projekte und Aufgaben einfacher in mein Leben integrieren und bin gelassener, weil ich den Überblick behalte.

 

Wenn ich mir Überblick schaffen möchte, brauche ich Durchblick.

Den Durchblick gewinnen und behalten, ist ein wesentlicher Punkt beim Thema Planen. Es ist die Voraussetzung für sinnvolles Planen. Durchblick bekommst du, wenn du alle losen Enden erst einmal einsammelst, alles was noch nicht erledigt ist und ansteht.

Deshalb kommt das Aufräumen ganz an den Anfang meiner Planung.

Nehmen wir als Beispiel die Wochenplanung:
Die Wochenplanung machst du idealerweise am Ende der Vorwoche. Damit schließt du die Arbeitswoche ab und kannst entspannt ins Wochenende gehen. Zum anderen ist die Wochenplanung die Basis für einen ebenso entspannten Start in die neue Arbeitswoche. Mit einer guten Wochenplanung kennst du deine Prioritäten und Aufgaben für die nächsten 7 Tage und lässt dich nicht so schnell vom Alltag überrollen.

Was hat die Wochenplanung mit dem Aufräumen zu tun?

Durch Aufräumen erkennst du, was offen ist und du in deine Planung einbeziehen musst.
Du vergisst keine Aufgaben oder Termine, die sich in Papierstapeln oder der eMail-Inbox vergraben haben.

 

Wie baust du ein gutes Fundament für deine Wochenplanung?

  • Setze einen wöchentlichen Terminblock, idealerweise am Freitag, bevor du die Arbeitswoche abschließt.

  • Gehe deine Papierstapel auf dem Schreibtisch durch. Notiere dir alle Termine, die sich daraus ergeben in deinen Kalender und alle Aufgaben in deiner ToDo-Liste.

  • Lege alles an Papier, das du noch brauchst in einem Archivordner oder in der Wiedervorlage ab, z. B. in Hängeregistern. Da alle Termine und ToDos aufgeschrieben sind, wirst du nichts vergessen. Wichtig ist, dass dein Schreibtisch frei wird.

  • Sammle alle weiteren losen Enden wie Notizzettel und Post-Its ein. Notiere alles Wichtige in deiner ToDo-Liste oder im Kalender.

  • Unterscheide zwischen Aufgaben für die Tagesplanung und Themen für die Wochen- bzw. Monatsplanung. Diese notierst du separat.

  • Wirf weg, was nicht mehr aktuell ist.

  • Delegiere oder leite weiter, was du nicht selbst machen musst oder dich nicht betrifft.

  • Bearbeite deine eMail-Inbox genauso wie die Papierstapel auf dem Schreibtisch: Halte alle Aufgaben und Termine schriftlich fest, lösche, archiviere und leite weiter. Das Ziel ist, dass deine Inbox möglichst leer ist.

  • Schreibe alle Ideen auf, die du beim Aufräumen hast. So geht dir nichts verloren. Am besten verwendest du dafür ein separates Ideenbuch und nicht deine Aufgabenliste.

  • Räume deinen Schreibtisch auf.

Mach dir eine Checkliste, was zur Wochenroutine gehört, bis sich diese neue Gewohnheit eingeschliffen hat. Dann geht es im Normalfall auch ganz schnell, weil sich das Chaos gar nicht so ausbreitet.

Wenn du keine Lust zum Aufräumen hast, mach es trotzdem. Fang einfach an, wenigstens für 5 Minuten. Normalerweise machst du sowieso weiter, weil du schon mittendrin bist.

Hier kommst du zu meinem ultimativen Artikel über Ordnung im Büro:
Das große ABC der Büroordnung - Tipps, Hintergrundwissen und Strategien

 

Weißt du was? Ich liebe es zu planen und zwar immer schon. Ich habe schon als Kind gerne Pläne geschmiedet. Aber Aufräumen gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Trotzdem arbeite ich wesentlich besser an einem übersichtlichen und ordentlichen Schreibtisch. Dann bin ich selbst klarer und fühle mich inspirierter. Und ich freue mich über meine „schöne“ Arbeitsumgebung.

Deshalb räume ich meinen Arbeitsplatz gerne und regelmäßig auf. Denn bei mir bricht auch immer wieder mal das Chaos aus und alles liegt voller Papier. Und besonders gerne räume ich vor dem Wochenende auf.  

Wie stehst du zu Aufräumen und Planung?

Planst du aufzuräumen?
Oder räumst du auf, um zu planen?

 

Lust auf Mehr?

Gerne unterstütze ich dich als Sparringspartnerin, mehr in deine Klarheit zu kommen und eine smarte Struktur in deinem Alltag zu etablieren, damit du deine Pläne und Visionen fokussiert und gleichzeitig entspannt umsetzen kannst.
Schreib mir eine Mail und wir klären, ob und wie ich dich unterstützen kann.

 
 
Büroordnung und Büroorganisation für Selbständige
Zurück
Zurück

War da nicht was...? Das ewige Dilemma mit den guten Vorsätzen

Weiter
Weiter

5 Fragen, um sinnvoll zu delegieren und wertvolle Zeit für dich zu gewinnen